Tag 66, Sonntag 11.12.11
Heute morgen haben wir uns mal zuhause ein schönes, langes Frühstück gegönnt, mit Spiegelei, Baguette, Käse, Bagels, Cream Cheese und Kaffee. Vollstens gestärkt sind wir um 11 Uhr losgegangen mit dem Ziel: erstes Museum, Museum of Natural History (Naturkundemuseum). Als erstes am Columbus Circle vorbei (mit der großen Weltkugel)...
... dann an der Westseite vom Central Park nach Norden; dabei hat Chuck diese Zeus-Gesichter gefunden...
... immernoch an der Westseite des Central Parks auf dem Weg zum Museum
... und dann endlich vor dem Museum.
um 11:30 Uhr waren wir in der Eingangshalle
ein Weihnachtsbaum, nur geschmückt mit Origami-Figuren, vom Origami-Club New York
Dann fingen die Ausstellungen an. Insgesamt gab es vier Etagen VOLL von Ausstellungen, verwinkelten Räumen, vollgestellt mit Vitrinen, Statuen und Kunstgegenständen. Angefangen haben wir bei den afrikanischen Säugetieren. südafrikanische Koodoos :)
am Ende der Ausstellung konnte man sich vor so einen kleinen Automaten stellen und ein Video mit sich drehen, wie man im Korb eines Heißluftballons über die afrikanische Savanne fliegt. Absolut cool :D man konnte das dann per Email verschicken; sobald wir die Emails bekommen haben, laden wir das Video hier hoch (bis jetzt sind sie noch nicht angekommen, dauert wahrscheinlich eine Weile). :DUm 12:30 Uhr haben wir in einem der Kinosäle des Museums erstmal einen Film über die Entstehung des Universums und der Stern geguckt. Das Kino war eine runde Kuppel, wie ein Planetarium und der Film echt gut gemacht!! Ein Hoch auf die Graphicdesigner! Für jeden Physikstudenten wäre das natürlich gewesen, als hätte man ihm mithilfe von den Teletubbies die Physik erklären wollen, aber wir Normalsterblichen fanden es gut ;)
Danch kamen Mexico / die Südamerikanischen Völker
Amazonas Völker
... und schon waren wir bei den asiatischen Völkern. Hier sieht man Tibetanische Masken.
dann eine ganze Ausstellungsreihe nur über Mineralien, Fossilien und Gesteine...
.. und eine weitere über die Evolution des Menschen.
das ist eine echte Baumscheibe. Gewachsen seit etwa 500 v. Chr., gefällt 1861. 5 Meter Durchmesser.
Chuck in einer Muschelschale :D
ein Indianer-Totem-Pfahl
eine indianische Maske (ungefähr hier hat mir Dr. O eine SMS geschickt, dass ich sie bitte anrufen soll, wenn ich kann. Ich habs zwar versucht, aber in dem Museum war sehr schlechter Handyempfang. Also hab ich ihr eine SMS zurück geschrieben und gesagt, dass ich mich später melde. Meh, es ist doch Sonntag!! Wieso heute?)
Bisons (Chucks Kommentar: "mmmhhh Buffalo Burger")
... dann die Reptilien-Ausstellung.
:D
Vögel
und Völker aus Polynesien
Im 4. Stock schließlich die Dino-Ausstellung.
Ein Haigebiss
ein Mammutskelett
das Mammut und ich
Mega-Elch
Von der 4. Etage hatte man eine wahnsinnig tolle Aussicht auf den Central Park, bzw. ÜBER den Central Park und auf die skyline dahinter!
Stegosaurus; offensichtlich hatte er neben seinem nur walnussgroßen Gehirn noch ein zweites Gehirn; lokalisiert über seinem Rückenmark in etwa auf Höhe der Hüfte. Stand da jedenfalls.
Bis 15:45 Uhr waren wir in dem Museum. Das waren 4 Stunden und 15 Minuten. OH WOW. Das andere Museum "MET" haben wir dann - einstimmig - doch nochmal verschoben. Das ist nämlich NOCH größer und man braucht dann dort bestimmt 6 Stunden!! Wir sind also erstmal rausgegangen und ich habe Dr. O zurück gerufen. Sie wollte mir nur sagen, dass ich das eine abstract bis Dienstag bitte nochmal überarbeiten und neuere Zahlen / Daten einsetzen soll. Das konnte sie mir nicht per Email schreiben? Naja, aber alle Aufregung umsonst (der goldige Chuck hatte sogar vermutet, sie wolle vielleicht fragen, was wir heute abend zum Dinner machen!). Danach, um 16 Uhr, sind wir in den Central Park hineingelaufen und haben das "Boathouse" gesucht, das Café, in dem wir mit Denise schonmal waren. Dort haben wir einen guten Kaffee getrunken und einen riesigen Cookie gegessen. gestärkt und gewärmt sind wir wieder raus in die Kälte (es war ECHT kalt heute) und sind erstmal durch den Central Park nach Süden gelaufen. Unterwegs haben wir die Eisfläche gesehen :) und gleich daneben standen Tiffy, das Krümelmonster und Elmo von der Sesam Straße! :D
Das ist die 5th Avenue. Die sind wir aber nur einen Block entlang gegangen. Dann haben wir bei den ganzen Menschen- und Touristenmassen kapitulier und sind die 6. Avenue nach Süden gelaufen.
hier sind noch ein paar mehr dieser merkwürdig-skuril-schön dekorierten Schaufenster der 5th Avenue. Sie gehören zu einem der teuersten Luxuskaufhäuser New Yorks, dem Bergdorf Goodman.das hier ist mein Lieblingsschaufenster
riesige Christbaumkugeln in der 6th Avenue
Macy's Weihnachtsbaum
Und dann um 17:30 Uhr waren wir endlich da!! In der 32. Straße, zwischen der 6. und 5. Avenue, in der sogenannten Korea Straße. Dort ist ALLES koreanisch. Die Restaurants, Friseure, Imbissbuden, Sportstudios und Supermärkte.Wir wollten ja heute abend unbedingt koreanisches barbecue essen; deshalb sind wir ja auch extra bis in die 32. Straße gelaufen. Ich wollte Chuck so gerne auch mal korean BBQ zeigen. Wir haben uns ein paar der Restaurants in der Straße angeguckt und haben uns dann letztendlich für das schicke "Shilla" entschieden, das gleiche koreanische Restaurant, in dem ich vor Kurzem erst mit den Leuten aus der Praxis anlässlich Sonyas Abschiedsessen war! Dort hat es einfach soooo gut geschmeckt! Und die Preise waren auch okay. Wir haben weniger bezahlt als gestern im Outback Steakhouse!
Chuck, noch ein wenig skeptisch, als unser Tischgrill angezündet wird...
hier hat ist unser Tisch schon vollgeladen mit den ganzen kleinen Schälchen voll mit kleinen Köstlichkeiten (vor allem kim chi!) und die Kellnerin brät Chucks mariniertes Rindersteak. Nachdem es fertig gegrillt ist, wird es mit einer Schere zerschnitten!
... uuuund fast fertig gegrillt :)
wir haben uns noch zweimal diese kleinen side dishes (die scharfen kleinen Köstlichkeiten in den kleinen Schälchen) nachbestellt; dann waren wir gekugelt und genudelt satt. :) Uns wurde auch gleich die Rechnung vorgelegt. Wir wollten 5 Dollar Trinkgeld geben, aber das war der Kellnerin nicht genug. Auf unserer Rechnung standen drei Vorschläge, wieviel Trinkgeld wir geben sollten (uns der niedrigste Betrag dabei war 6,80 Dollar!); das bedeutete, einen dieser Beträge MUSSTE man sich aussuchen und als Trinkgeld geben, man durfte gar nicht selbst entscheiden! Also hat sie uns die Rechnung nochmal hingelegt, zusammen mit unseren 5 Dollar, damit wir noch mehr dazu legen!!!! Diese Art und Weise haben wir uns aber echt nicht gefallen lassen, haben von den 5 Dollar zwei Dollar wieder eingesteckt, die restlichen drei einfach liegen lassen und sind aus dem Restaurant gestürmt :) Wie Chuck richtig sagte: Ihre Gierigkeit hat sie am Ende mehr gekostet :)Direkt neben dem Shilla war ein kleiner koreanischer Supermarkt (das wusste ich noch vom letzten Mal). Dort sind wir dann noch hingegangen und ich habe mir einen kleinen Eimer voller kim chi für 9 Dollar gekauft. Das Zeug ist einfach soooo gut!! Mal sehen, wie lange sich das hält ;)
Heimwärts haben wir dann aber die U-Bahn genommen; es war nämlich wirklich richtig kalt und wir satt und müde geworden. Gegen 19:15 Uhr saßen wir in der Bahn und etwa 20 Uhr waren wir wieder zuhause. Für morgen nach der Arbeit haben wir Weihnachtsmarkthopping geplant :)
Das mit dem Trinkgeld ist echt unverschaemt. Also, wir wissen ja, woher das kommt, aber es haette mich auch aufgeregt. Fuers naechst Mal habe ich noch einen Vorschlag: stuermt in ein Taxi und ruft: "FAHR! FAHR! FAHR!" Und macht ein Video ;)
AntwortenLöschenLG L
also ich hätte wahrscheinlich die 5 doller wieder zurück genommen, wer nicht will, der hat schon :-D aber eigentlich wollte ich schreiben, wie lustig ich die stelle fand mit dem "goldigen" chuck, der auf eine essenseinladung hofft, während du dir sorgen magst... und ich fand den elch von den knochentieren am interessantesten :-) dinos und so kennt man ja zur genüge. die schaufenster sehen übrigens so aus, als wären sie direkt aus einem theaterstück oder einer oper entsprungen :-D letzter kommentar für heute: guten appetit bei deinen kim chi!
AntwortenLöschenlg meh