Samstag, 5. November 2011

New York Tag 30 - Queens + Roosevelt Island

Tag 30, Samstag 05.11.11

@Kommentare: - also, Luxus-Katzenhäuser neben den Luxus-Vogelhäusern auf der High Line haben wir nicht gesehen, aber Luxus-Menschen-Apartments! Man konnte in die Fenster der noch freistehenden Apartments reingucken - und ich sage dir: schick schick schick! Eine freistehende Küchenzeile in der Mitte der Küche! Die Westside von Manhattan fängt jetzt gerade an, so populär zu werden, wie die schicke Eastside.
- oh ja, Chuck hat einen schönen, ordentlichen Bart; dank des super Bartschneiders, den wir bei T-J Maxx gekauft haben :) der ordentlich rasierte Bart machte sich besser bei den Vorstellunsgesprächen. Erkältete Menschen begegnen uns hier nicht so viele; das ist wahrscheinlich dem guten Wetter zuzusprechen: den ganzen Tag lang wolkenloser Sonnenschein, bis Dienstag sollen die Temperaturen sogar wieder bis 19°C ansteigen! Das soll November sein? Aber wenigstens fangen die Bäume langsam an, sich leuchtend-gelb und strahlend-rot zu verfärben. Bald steht der ganze Central Park "in Flammen" :) DANACH kommt sicherlich auch hier die große Erkältungswelle.
- die Fotos vom Ground Zero, sowie auch alle anderen Fotos können gegen 1,95 Dollar pro Stück unter www.dieanderenhabenimmersoschoenefotos.de erstanden werden ;)
nein, nein, ich stelle gerne unsere gesammte Kollektion (zu Lehrzwecken) zur Verfügung! :) ich könnte sie jetzt schon per Email verschicken, bzw. im Januar dann auf CD brennen oder USB-Stick kopieren!

nach ausgiebigem Ausschlafen sind wir gemütlich erst um 13:30 Uhr losgegangen und mit der U-Bahn nach Queens gefahren. Dort, in der 46st Street, haben wir jemanden getroffen, der uns seine Kamera verkauft hat (gefunden über craigslist). Er wohnte in einem tollen Apartment-Gebäude, aber als wir dort unten auf ihn gewartet haben, ist uns eine Kakerlake über den Weg gelaufen! :D die hab ich dann erstmal mit meiner neuen Kamera fotografiert (Bilder muss ich leider später nachreichen)

SO: HIER SIND DIE BILDER!



:D jaaa, wir haben die Kamera gekauft: eine rosa Sony Cybershot für nur 105 Dollar!!! :D wir müssen definitiv wieder zurück nach Queens, wir haben heute nur einen so kleinen Teil davon gesehen; und in den Stadtteil Astoria sind wir gar nicht gekommen!
danach sind wir den Queens Boulevard Richtung Westen entlang gelaufen (also, Richtung Manhattan).

 Queens Boulevard
kurz vor der Queensborough Bridge fanden wir einen Stein-Garten



In einem Park kurz vor der Brücke
Queensborough Bridge
Wir hätten über die Queensborough Bridge laufen können, aber wir wollten uns noch Roosevelt Island angucken. Das ist eine kleine Insel in East River zwischen Manhattan und Queens und hat nur eine Brückenverbindung nach Queens! Über diese Brücke sind wir gelaufen. (Blick auf die Queensborough Bridge)
Auf der anderen Seite musste man als Fußgänger mit einem Fahrstuhl eine Etage tiefer fahren, um auf die Ebene zu kommen, in der die Fußwege waren :D dort gab es einen Supermarkt, in dem haben wir erstmal etwas zu trinken gekauft. Dann sind wir auf die andere Seite der Insel gelaufen (das war nur ungefähr einen Block weit) und dort an der Promenade entlang Richtung südlichem Ende der Insel gelaufen. Dabei haben wir auf der anderen Seite des Flusses (Manhattan Eastside) das Hospital für Special Surgery gefunden :) huiuiuiui, ich muss erstmal noch herausfinden, welche speziellen Operationen dort durchgeführt werden! (habs gefunden! http://www.hss.edu/ ).
UND ganze viel SÜÜÜÜßE und zutrauliche Eichhörnchen gabs da! oohh, die sind sooo dicht an uns heran gekommen! und zwei waren sogar schwarz! oohhh :)
Fast am südlichen Ende der Insel angelangt, fanden wir die Station des Cable Cars, das ist eine Seilbahn, die alle 5 Minuten fährt und Fußgänger von Roosevelt Island nach Manhattan east side herüber gondelt :) echt cool!!!

Im Cable Car mit Blick auf Manhattan
 der Boardwalk von Roosevelt Island
 Manhattan




Wieder auf Manhattan-Boden sind wir die 2nd Ave etwa 10 Blocks nach Süden gelaufen, bis zum UN-Hauptquartier (Chuck wusste schon, dass es dort ist. Er ist am Mittwoch auf seinem langen Fußmarsch bis zum Beth Israel Hospital dort vorbei gekommen).
Wir waren zwar nicht drinnen, sondern haben es nur von außen gesehen, aber das haben wir uns für einen anderen Tag vorgenommen. Außerdem war es schon ziemlich kalt geworden. Rund um das UN-Hauptgebäude waren viele Botschaften angeordnet (u.a. die Türkische, die Ugandische und Japanische) und mittendrin der TRUMP TOWER!
Auch die Deutsche Botschaft haben wir gefunden. Dort drinnen sind wir erstmal aufs Klo gegangen :D

Dann, auf dem Rückweg, haben wir uns in einem Irish Pub in der 2nd Avenue bei einem Bier aufgewärmt
 und dann unseren Weg zurück quer durch Manhattan von der Ost- zur Westseite fortgesetzt.
 Gingkos überall in Manhattan
Dabei konnten wir noch ein paar schöne Bilder machen, bevor die Batterie meiner neuen Kamera den Geist aufgegeben hat. Manhattan by night!
 so sehen die verwackelten Bilder mit meiner alten Kamera aus.
ein beleuchteter Wasserfall

 Mauer?

Irgendwann waren wir dann endlich halbdurchfroren zu hause.
Morgen früh treffen wir uns mit Denise und ihren Hunden im Central Park zu einem Spaziergang! :)

2 Kommentare:

  1. oh, dann grüßt Denise mal ganz, ganz herzlich. und fragt doch mal, wo ihre nächste reise hingeht.
    einen wunderschönen sonntag euch allen.m+k

    AntwortenLöschen
  2. Exhibitionistische Eichhörnchen, wuhu! Wenn ich eure Berichte lese, fühle ich mich ziemlich schlecht, dass ich meinen Sonntag in Berlin verbringen werde, ohne mir irgendetwas anzusehen, sondern mit Kaffee und Hustensirup und Laptop meinen Vortrag schreibe :)
    Grüßt Denise ganz herzlich! Und drückt sie von mir! Und überredet sie, mal zu uns nach Berlin zu kommen!
    Und auch sonst euch einen rundum schönen Sonntag! :) L

    AntwortenLöschen