Sonntag, 18. Dezember 2011

New York Tag 73 - Olympic Flame diner und MET pt.2

Tag 73, Sonntag 18.12.11

Heute haben wir erstmal lange ausgeschlafen und sind so gegen 11 Uhr zum Olympic Flame Diner an unserer Block-Ecke gegangen. Dort haben wir uns ein großes Frühstück/Mittag gegönnt, mit Eiern, Kartoffel, Toast und Chilli. Mjammi.
Gegen 12 Uhr sind wir dort aufgebrochen und durch den Central Park gelaufen; wieder bis zum MET (Metropolitan Museum of Art). Es war ziemlich sehr kalt, aber wenigstens sonnig.
Gegen 13 Uhr waren wir im MET. Diesmal wollten wir ja eigentlich das ganze Museum schaffen, aber mal wieder kam alles anders. Wir haben in der 2. Etage angefangen (es gibt nur eine 1. und eine 2. Etage; allerdings kann man von der 2. Etage aus immer mal noch Treppen zu kleinen Ausstellungen in einer Art 3. Etage hinaufgehen). Nach der Hälfte der Zeit brauchten wir eine Pause und sind in die Cafeteria im Keller gegangen. Die Preise dort waren beachtlich, aber Kaffee und Cola brauchten wir schon. Dann sind wir weiter gegangen. Leider kamen die ganzen wirklich TOLLEN Ausstellungen (Georgia O'Keefe, Andy Warhol, Jackson Pollock, usw.) erst ganz am Ende unserer Runde (hätten wir nur andersherum angefangen!!), so dass wir uns einigermaßen beeilen mussten. Und eine letzte Ausstellung in Miniatur haben wir gar nicht mehr geschafft, denn um 17:15 Uhr wurden wir aus den Ausstellungsräumen heraus getrieben und konnten nur noch in den MET Store gehen. Um 17:30 Uhr macht das MET sonntags nämlich schon zu. Also müssen wir wohl noch ein drittes Mal dort hingehen und auch noch die 1. Etage so richtig angucken. Aber auch das schaffen wir noch. Hier mal einige der schönsten Bilder (die ganzen klassischen italienischen und französischen Maler mit ihren fetten, bleichgesichtigen Monarchen, Mönchen und nackten Frauen habe ich eher weniger fotografiert):
 Memento mori
 Tizian
 eine Musikinstumente-Ausstellung
 Japanische Kunst
chinesische Kunst
 chinesische Vasen
 Ganesha
südostasiatische Kunst
Kambodscha/Thailand
 a Guardian Lion
 Nepal
noch mehr andere asiatische Kunst
 Mesopotamien

 viele kleine dicke Frauen
 islamische Kunst
eine Fotoausstellung. Hier eine Fotoserie über Leute auf den Straßen San Franciscos
ganz viele Lincoln-Kupfer-Pennies in allen unterschiedlichen Stadien zwischen glänzendem Kupfer und grüner Patina
 eine Karrikaturausstellung. Das Bild heisst "The Bush Years" und zeigt das Gesicht von George W. Bush und wie unter seiner Regierung alles bergab gegangen ist. Seht ihr sein Gesicht?
 das Bild heisst "A sphere projecting against a Plane" :D hahahaha
Ich fand die Karrikaturen-Ausstellung großartig. Chuck fands überhaupt nicht lustig. ;) Dann kamen die großen Maler.
 Klimt
 Picasso!

Van Gogh

Paul Cézanne
Edgar Degas
Claude Monet
Georges Securat
Henri Matisse
Paul Gaugin
Eduard Manet
... und das war meine Lieblingsausstellung. Alfred Stieglitz, seine modern-art-Künstler-Gruppe und seine Gallerie "291"
Picasso
Diego Riviera
Charles Demuth
GEORGIA!
Jackson Pollock
Andy Warhol
Roy Liechtenstein
Chuck Close
George Braque
Joan Miró
Salvador Dalí
Wie gesagt, die Miniatur-Ausstellung in der 2. Etage und die gesamte 1. Etage haben wir nicht geschafft und müssen wir noch irgendwann nachholen. Das einzige Problem am MET ist, dass es wie ein verdammtes Labyrinth aufgebaut ist! Hinter jeder Ecke kommt noch ein Raum und noch ein Raum und man verliert immer mehr seine Kursrichtung. Zum Glück gibts Übersichtskarten über die einzelnen Etagen! 17:30 Uhr waren wir also wieder draußen und es war eisig kalt! Fast zu kalt zum Laufen. Wir haben daher entschieden mit dem Bus nach Hause zu fahren - und das hat auch ziemlich gut, schnell und reibungslos geklappt. Kurz nach 6 waren wir noch bei D'Agostinos etwas zum Abendessen einkaufen und gegen 19 Uhr zuhause. Chuck hat morgen frei, muss aber abends um 21 Uhr mithelfen, das nicht mehr genutzte Bratwursthäuschen am Times Square abzubauen und ich muss morgen wieder in die Praxis und mich mit 250 port-wine stain-Patienten-Ordnern vergnügen. Juhu. Meinem blöden Uni-Stempel renne ich auch immer noch hinterher. Und langsam wird die Zeit echt knapp!!! :(

3 Kommentare:

  1. könntet ihr mir bitte den tizian mitbringen? danke. M+K

    AntwortenLöschen
  2. sehr eindrucksvoll. Ich mag die Sammlung der östlichen Kulturen sehr und hätte gern den Ganesha (wenn M+K was bekommen, will ich auch was haben, jawohl) Weißt du, was lustig ist? Ich bin auch Samstag leicht groggy wegen einer Party aufgewacht (habe aus Zeitmangel den Tag auf der Couch übersprungen) und war dann im Museum und gestern morgen war ich auch auswärts frühstücken. Scheint als synchronisierten sich unsere Wochenendpläne allmählich ^^
    LG und einen guten Start in die Woche, L

    AntwortenLöschen
  3. na DAS finde ich ja wirklich witzig!!! :D

    ein Tizian, kommt sofort. Ganesha ist schon eingepackt. Und ich selber nehme mir mal (man gönnt sich ja sonst nichts!) die "291"-Ausstellung mit. ;)

    AntwortenLöschen