Freitag, 28. Oktober 2011

New York Tag 22 - frei! + Staten Island

Tag 22, Freitag 28.10.11

endlich mal ausschlafen. Chuck ist heute nicht zur Arbeit gegangen. Und es hat sich auch niemand gemeldet. Also, wird es wohl wirklich so gewesen sein, dass die deutsche Umfrage-Telefonaktion erstmal still gelegt wurde..
Gegen 12.30 Uhr sind wir losgegangen und waren kurz nach eins am battery park.

von dort aus legen die Fähren ab zur Statue of Liberty. Leute, da war eine Menschenschlange, sowas habt ihr nicht gesehen!!
 die Begeisterung spricht ihm aus dem Gesicht
Wartezeit mindestens 1,5 Stunden. Die Schlange war so lang, dass sie sich schon außerhalb der dafür vorgesehenen Absperrung durch den Park schlängelte! Halb zwei haben wir uns dann auch angestellt. halb vier sollte die letzte Fähre ablegen. wir hatten noch gedacht, etwas anderes in der Zwischenzeit zu machen und dann wieder zu kommen, aber um bei zwei Stunden Wartezeit überhaupt die letzte Fähre noch zu bekommen, MUSSTEN wir uns ja anstellen! ok. dann haben wir so ein Helferlein gefragt, wie das aussieht, wann die Renovierungen losgehen und wie lange man noch in die Statue reingehen kann. Heute war der letzte Tag um die Lady von innen zu besichtigen, ab morgen wird sie für ein Jahr lang renoviert. Na gut, dachten wir uns, noch ein Grund mehr anzustehen und heute noch zu fahren. Dann erfuhren wir aber, dass wir mit unserem City Pass überhaupt gar nicht in die statue hineingehen, sondern nur außen um sie herumgehen dürfen! DAS war dann der Punkt, an dem wir gesagt haben, wir warten nicht, sondern fahren an einem anderen Tag. Sonntag zum Beispiel. Ab 8:30 Uhr stehen die Touris dort schon an und am Sonntag sind wir da mittendrin statt nur dabei ;)
Kurzentschlossen haben wir uns umentschieden und die, ebenfalls vom battery park ablegende, Fähre nach Staten Island genommen. 30 Minuten dauerte eine Fährfahrt und führte uns direkt an der Statue vorbei UND war sogar noch kostenlos!! :)

Sicht auf Manhattan von der ablegenden Fähre aus  


 Ellis Island
 im Vorbeifahren an der Freiheitsstatue (man beachte die Menschenschlange um den Sockel)

Auf Staten Island sind wir dann erstmal einfach losgelaufen. Dort gab es fast nur Wohnhäuser. Es sah aus wie Pittsburgh!!! :D wir sind also eine Weile gelaufen, haben aber nichts gefunden, was ein bisschen nach Downtown oder Stadtzentrum aussah. Deshalb haben wir einen Bus genommen und sind wieder an unseren Ausgangspunkt, die Anlegestelle der Fähre, zurück gefahren. Dort haben wir erstmal Pizza-und-Bier-Pause gemacht :) (Eigentlich war es eine Pizza-Pause bei Giuseppe's

und eine Bierpause bei Steiny's Pub)

und waren noch in der Public Library um für Sonntag abend neue Visitors Pässe für das World Trade Center Memorial auszudrucken.
Danach haben wir die (einzige) subway von Staten Island genommen und sind einfach drauf losgefahren. Eine halbe Stunde einfach quer durch Staten Island, zum Glück überirdisch, so dass wir etwas sehen konnten. Aber außer noch vielen vielen mehr Wohnhäusern, Nachbarschaften, Schulen und Kirchen ereignete sich nicht viel. An irgendeiner Station sind wir dann einfach wieder in die Bahn zurück eingestiegen (in der Nähe der Fährstelle haben wir dann gemerkt, dass wir anfangs in die falsche Richtung gelaufen sind, und dass sich ein bisschen Interessanteres eher in der anderen Richtung (neben der subway, in der Bay Street) abgespielt hätte, aber nun ja. sooo viel wars nun auch nicht. Glücklicherweise kam gleich eine Fähre zurück nach Manhattan.
man siehts zwar nicht so gut aber ganz viele Helicopter sind wie Mücken um die Hochhäuser von Manhattans Downtown herumgeflogen

An der Manhattan-Fähranlegestelle haben wir auf dem Farmers Market noch Apple Cider, Kürbisse und Äpfel gekauft und sind dann völlig k.o. nach Hause gefahren. Unsere Kamera gibt langsam den Geist auf; eigentlich wollten wir heute noch neue Kameras angucken, aber das haben wir erstmal verschoben. Außerdem ist es langsam wirklich richtig kalt draußen! Jetzt gucken wir TV und trinken warmen apple cider :) morgen gehen wir in zwei der Museen aus unserem City Pass, zur Bank, einkaufen und Kameras angucken :)
bis dann :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen